google.com, pub-3615093771608835, DIRECT, f08c47fec0942fa0

Warum Ceramide in der Hautpflege so wichtig sind

Hautpflege mit Ceramiden

unbezahlte Werbung durch Markennennung und -verlinkung

Wenn es draußen kühler wir leiden viele Menschen unter trockener Haut. Hier kommen Ceramide ins Spiel. Sie sind ein körpereigener Stoff und schützen unsere Haut vor dem Austrocknen. Ist die Aufnahme jedoch reduziert, verringert oder gestört kann es zu trockener, rissiger Haut kommen.

Diesem Problem kannst du mit entsprechenden Ceramide Cremes entgegenwirken. Hier erfährst Du wichtige Fakten zu diesem beliebten Stoff (auch als Anti-Aging Pflege!) und warum ich trotz öliger Mischhaut gerne zu einer Ceramide Hautcreme greife.

Noch nie etwas über Ceramide gehört? Hier erfährst Du das Wichtigste!

Bei Ceramiden handelt es sich um einen hauteigenen Stoff. Ceramide werden auch als Lipide, übersetzt Fette (gute!), bezeichnet. Sie machen einen großen Teil der Haut aus. Sie schützen sie vor schädlichen Umwelteinflüssen und verschaffen unserer Haut ein junges Erscheinungsbild.

Ihre Aufgabe ist es als Schutzschild zu agieren um einen Feuchtigkeitsverlust unserer Haut zu verhindern. Außerdem halten Ceramide die Haut geschmeidig.

Gut zu wissen: Junge Haut produziert ausreichend Ceramide. Ab dem 30. Lebensjahr nimmt die körpereigene Ceramid-Produktion ab. Außerdem sinkt die Qualität der produzierten Lipide.

Großartige Anti-Aging Wirkung

Ceramide haben hervorragende Anti-Aging Eigenschaften. Sie stärken die Hautbarriere und verbessern die Feuchtigkeitsversorgung. Außerdem machen sie das Hautbild glatter. Dadurch sind kleine Fältchen bei einer ausreichenden Versorgung der Haut mit Ceramiden weniger sichtbar.

Die Lipide entfalten ihre beste Wirkung in Kombination mit weiteren hautidentischen Inhaltsstoffen wie Glycerin und Aminosäuren. Da Ceramide in jeder Haut vorkommen sind sie für alle Hauttypen geeignet.

Beliebte Ceramide Hautpflege

Beliebte Hautpflege Produkte mit Ceramiden sind u.a.:

Paulas Choice Clinical Ceramide-Enriched Firming Moistuizer
Pixi Rose Ceramide Cream
konventionelle Hautpflege mit Ceramiden

Die Produkte findest du hier: 1 Paula’s Choice Clinical Ceramide-Enriched Firming Moisturizer | 2 Pixi Rose Ceramide Cream‘

Auch im K-Beauty Bereich finden sich zahlreiche Pflegeprodukte mit Ceramiden:

COSRX Balancium Comfort Ceramide Cream
Missha Near Skin Total Ceramide Cream
Holika Holika Good Cera Super Ceramide Moisture Balm
Mizon Intense Skin Barrier Cream
K-Beauty Ceramide Hautpflege Produkte

Online findest du die K-Beauty Cremes hier: 1 Mizon Intense Skin Barrier Cream‘ | 2 COSRX Comfort Ceramide Cream‘ | 3 Missha Near Skin Total Ceramide Cream‘ | 4 Holika Holika Good Cera Super Ceramide Moisture Balm‘

Heute möchte ich Dir außerdem noch eine Pflege aus der Naturkosmetik vorstellen. Neben verschiedenen Lipiden enthält diese Creme zudem Retinol, welches die Anti-Aging Wirkung noch verstärkt.

Colibri Cosmetics Nachtpflege

Colibri Cosmetics Nachtpflege

Das verspricht diese Naturkosmetik Nachtcreme:

– Regeneration der Haut
– Ceramide gegen Feuchtigkeitsverlust und Schutz der Haut
– Retinol für erhöhte Kollagenproduktion; Milderung von Sonnenschäden
Retinol Nachtpflege von Colibri Cosmetics Naturkosmetik

Die Colibri Cosmetics Nachtpflege enthält 100ml, ist vegan, tierversuchsfrei und zum Beispiel hier erhältlich. Die Anti-Aging Hautpflege von Colibri Cosmetics ist für alle Hauttypen geeignet. Die Creme solltest du jedoch nicht verwenden wenn du schwanger bist oder gerade dein Kind stillst. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme. Denn Retinol kann in hoher Konzentration zu Fehlbildungen beim Fötus führen.

Diese Hautpflege für die Nacht enthält Retinol, die wirksamste Form des Vitamin A und 5 Ceramide. Neben Arganöl, welches die Haut geschmeidig macht ist auch Hyaluronsäure enthalten, welche die Feuchtigkeit in der Haut bindet.

Hyaluronsäure ist ein Inhaltsstoff, den ich häufig in meine tägliche Hautpflege-Routine integriere. Lies hier meine Review zum Hyaluron Konzentrat der Naturkosmetik Marke. Ein weiterer Favorit von mir ist HADA LABO Hyaluronic Lotion. Meine Erfahrungen kannst du hier nachlesen.

Warum ich ein Fan der Colibri Cosmetics Nachtpflege bin

Erfahrungen Colibri Cosmetics Nachtpflege

Tatsächlich habe ich mit diesem Produkt sowohl meine ersten Erfahrungen mit Ceramiden als auch mit Retinol gemacht. Ich verwende die Creme seit mehreren Monaten mehrfach in der Woche in meiner Abendroutine und bin super happy mit dem Produkt.

Die Naturkosmetik Creme hat eine angenehme, nicht zu schwere Textur. Sie ist geruchsneutral – enthält weder deklarationspflichtige Duftstoffe noch ist sie parfümiert. Sie lässt sich gut auf der Haut verteilen. Die Pflege zieht schnell in die Haut ein. Nach dem Eincremen fühlt sich mein Gesicht hervorragend mit Feuchtigkeit versorgt. Sie scheint die Inhaltsstoffe förmlich aufzusaugen.

Textur der Nachtpflege von Colibri Cosmetics

Positive Ergebnisse nach mehreren Wochen

Meine Haut reagiert nicht mit Unterlagerungen o.ä. auf die Creme – sie liebt diese Pflege einfach! Da ich trotz meiner fast 30 Jahren kaum Fältchen habe, kann ich entsprechend wenig zum Anti-Aging Effekt sagen. Mir ist in letzter Zeit jedoch positiv aufgefallen, dass sich deutlich weniger Pickel auf meinem Kinn bilden. Seit Jahren meine Problemzone und eigentlich besonders schlimm kurz vor der Periode. Aber nada, es ist mittlerweile super selten, dass es sich ein Pickelchen auf meinem Kinn gemütlich macht. 😉

Ich führe den positiven Effekt auf das enthaltene Vitamin A zurück. Die Colibri Cosmetics Pflege für die Nacht scheint meine Haut im Allgemeinen auch auszugleichen. Ich bin am Tage in der T-Zone weniger ölig als im Herbst und Winter des letzten Jahres. Das könnte an den enthaltenen Ceramiden liegen, da diese einem Feuchtigkeitsverlust der Haut entgegenwirken. Ein großartiges Gefühl!

Hier kaufen

Ich hoffe das ich Dir mit meinen Erfahrungen und Erklärungen zu Ceramiden und Retinol die Inhaltsstoff verständlich näher bringen konnte. In Zukunft möchte ich definitiv weitere Produkte mit diesen großartigen Anti-Aging Stoffen testen – dann werde ich mich wohl für eine K-Beauty Pflege entscheiden; ihr wisst ja, dass ich ein riesen Fan von koreanischer Hautpflege bin. 🙂 Natürlich werde ich zuvor meine Colibri Cosmetics Creme aufbrauchen, die ich Dir wirklich empfehlen kann.

Hast du bereits Erfahrungen mit Ceramiden und / oder Retinol in der Hautpflege gemacht? Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Liebe Grüße,
Sabrina


‚Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn Du über einen Link etwas kaufst erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen dabei selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Von Google abmelden.